Loesungen

"LÖSUNGEN"

Ausstellung von Mechtild Stroß und Waltraud Wolf bei Kieser Training in Bergisch Gladbach

Es liegt in der Natur des Menschen, daß er für alle seine Belange und Probleme eine Lösung finden möchte - die bestmögliche, versteht sich.
Nur: Problem = optimale Lösung funktioniert in den wenigsten Fällen; ob individuell im Kleinen oder im großen Ganzen gesehen.

Lösungsversuche gibt es viele und nicht alle funktionieren zur besten
Zufriedenheit.


Mechtild Stroß, Katrin Riebel M.A, Waltraud Wolf

Die Exponate unserer Ausstellung befassen sich mit dem Thema auf unterschiedliche Weise: Den Auflösungsprozess der beiden Gemeinschaftsarbeiten AUFLÖSUNG I und II kann man wörtlich nehmen. Hier entstanden durch äußere Kräfte, die sich nicht steuern ließen, diese beiden Werke.

Waltraud Wolf beschäftigt sich in ihren Arbeiten mit einem Lösungsmodell der speziellen Art: Unliebsame Dinge und Monstrositäten verschwinden unter ewigem Eis, unter Permafrost sozusagen, wo sie hoffentlich ewig bleiben...

Die Arbeit NOTLÖSUNG zum Beispiel stellt einen Panzer dar, der stellvertretend für Krieg und Zerstörung steht und der in dem festgefrorenen Zustand nicht mehr funktionsfähig ist.

Auch die Bilder  LÖSUNG I und LÖSUNG II, sowie EISLÖSUNG gehören zur Eis-Serie.

Das Werk ABLÖSUNG von Mechtild Stroß erklärt sich selbst. Hier wirkt die Leinwand fragil und verletzt. Sie löst sich, beinahe wie eine Schlangenhaut, vom Untergrund ab, um etwas Neues zum Vorschein zu bringen.

Die Assemblagen von Mechtild Stroß ZWISCHENLÖSUNG und DOPPELLÖSUNG in den Acrylboxen erfahren durch ihre Lösung aus einem Zusammenhang sozusagen eine Sonderstellung: vielleicht wären die Dinge in ihrer "natürlichen Umgebung" vorher nicht beachtet worden. Neu geordnet und in Acrylboxen platziert, bekommen sie auf einmal Gewicht.

Die Arbeiten GELÖST und EINELÖSUNGISTEINELÖSUNGIST… sollen hier nicht näher erläutert werden. Denn: Jeder kann seine eigenen Gedanken und Lösungsversuche einbringen.
Das gilt übrigens für die gesamte Ausstellung LÖSUNGEN.

Wir bieten lediglich Denkanstöße. Lösungen haben wir leider auch nicht parat. Aber das gilt wohl für das Leben allgemein.

>>>Bilder der Ausstellung anschauen<<<
>>>Videoclip der Vernissage anschauen<<<

6. Kunstausstellung im Hause Kieser
"Lösungen"
02.03.2012 bis 13.04.2012
Kieser Training Bergisch Gladbach
Odenthaler Strasse 19
51465 Bergisch Gladbach


Ulrika Erdesnordiskamuseet