Home

DUO II-"UNTER/ASCHE - UNTER/EIS"

Ausstellung in der Volkshochschule Bergisch Gladbach im März 2011

Im März 2011 fand in der Volkshochschule Bergisch Gladbach eine Ausstellung über Paare statt, deren Hauptteil aus großformatigen Bildern zum Thema "UNTER/ASCHE - UNTER/EIS" bestand.

Mechtild Stroß und Waltraud Wolf befaßten sich mit diesen beiden konträren "Aggregatzuständen", die auf den ersten Blick keinerlei Gemeinsamkeiten haben, bei näherer Betrachtung sich jedoch als harmonisch/schauriges Paar erweisen...


Waltraud Wolf und Mechtild Stroß

Mechtild Stroß und Waltraud Wolf befaßten sich mit diesen beiden konträren "Aggregatzuständen", die auf den ersten Blick keinerlei Gemeinsamkeiten haben, bei näherer Betrachtung sich jedoch als harmonisch/schauriges Paar erweisen...

Des weiteren war die Installation "SEHNSUCHTSSOCKEN" Bestandteil der Ausstellung. Socken - wer kennt das nicht - verschwinden weltweit spurlos in Waschmaschinen. Die zurückbleibenden Einzelsocken werden, ihres Partners beraubt, unbrauchbar für ihre eigentliche Bestimmung.

Existiert irgendwo ein Paralleluniversum, in dem alle verschwundenen Socken ein glückliches Leben führen? Wir wissen es nicht.

Der dritte Ausstellungsteil widmet sich "EMMA & ERNESTRO" - zwei überaus eigenwillige Schaufensterpuppen. Sie tummeln sich auf alten Ansichtskarten und scheinen weit gereiste Individuen zu sein. Sie führen ein ausgesprochenes Eigenleben, und man wird sicher noch von ihnen hören!

Einpaar - Ein Paar
Das erste Wort, das die englische Sprache hervorgebracht hat, war - so wollen Wissenschaftler herausgefunden haben - "I", also "ich". Ob das zweite Wort bewiesenermaßen "You" lautete, wissen wir nicht.

Was wir aber alle wissen - vielleicht auch ohne es zu wissen - ist die
Tatsache, daß man als alleiniger "Ich-Mensch" keinerlei Überlebenschancen hat; so ganz ohne ein anderes menschliches Wesen im näheren Umfeld.

Wir wollen hier nicht über Socken reden, von denen tagtäglich Milliarden in einem speziellen "Socken-Universum" verschwinden - wo also der eine nichts ohne den anderen ist.
Wir reden hier von Paaren, die entweder gleich sind oder völlig konträr - wo der eine ohne den anderen nicht das wäre, was er ist.

Also, schaffen wir hier als zwei verschiedene Individuen - als Einpaar
sozusagen - jede für sich etwas Eigenständiges, was erst als "Zweiheit"
zu einem spannenden Ganzen wird.

Feuer und Eis - Gegensätze zwar, dennoch ein "heißes" Paar.

"Feuer & Eis" von Robert Frost

"So mancher sagt,
die Welt vergeht in Feuer,
so mancher sagt in Eis.
Nach dem, was ich von Lust gekostet,
halt ich's mit denen,
die das Feuer vorziehen.
Doch müsst sie zweimal untergehen,
kenn ich den Hass wohl gut genug,
um zu wissen,
dass für die Zerstörung auch das Eis
bestens geeignet ist und sicher reicht."

>>>
Bilder der Ausstellung<<<
>>>
Videoclip<<<
Ulrika Erdesnordiskamuseet